In diesem Post würde ich euch gerne einige Vorteile von Kotlin zeigen, welche das Entwickeln von Anwendungen (z.B Plugins) erheblich vereinfachen.
Anmerkung: Kotlin wird in Bytecode für die JVM übersetzt, weshalb Kotlin 100% kompatibel mit Java ist (man muss die Kotlin standart Library in seinem Projekt haben).
Somit kann man Kotlin Klassen von Java aus aufrufen, und andersrum natürlich auch. Kommen wir nun zu einigen Vorteilen von Kotlin, die mich persönlich sehr begeistern:
Extension Functions:
Mit den sogenannten "Extension Functions" kann man bereits vorhandene Klassen erweitern.
Beispiel: Einen Spieler begrüßen
Java:
Kotlin:
Null Safety:
Wenn man Kotlin richtig anwendet, ist es ziemlich schwer eine NullPointer Exception zu bekommen.
Die Anweisung hinter dem sogenannten "Safe Call Operator" wird nur ausgeführt, wenn das Objekt nicht null ist.
Beispiel: Den Namen eines ItemStacks ausgeben, wenn es nicht null ist
Java:
Kotlin:
Smart Casting
In Kotlin wird außerdem das Casting deutlich vereinfacht. Nach einer Typabfrage muss das Objekt nicht mehr gecastet werden.
Beispiel: Ein Entity zu Player casten
Java:
Kotlin:
Singletons
In Kotlin ist es viel einfacher ein Singleton zu erstellen als in Java.
Java:
Kotlin:
String Templates
Anstatt mehrere Strings aneinanderzuhängen, kann man in Kotlin die sogenannten String Templates benutzen.
Beispiel: Einen Namen in einen String einbauen
Java:
Kotlin:
Infix Functions:
Kotlin bietet natürlich noch tausende andere Verbesserungen, welche ich in diesem Post nicht alle aufzählen werde.
Ich kann jedem nur empfehlen sich diese Sprache genauer anzuschauen!
Hinweis: Die verwendeten Codebeispiele habe ich in einem normalen Texteditor erstellt, weshalb diese kleine Fehler beinhalten könnten. Bitte meldet diese, falls ihr welche findet. Danke!